Kleine Front

Inhalt

  1. Filmdaten und Titel
  2. Handlung mit Fotos
  3. Besetzung (Schauspieler, Darsteller)
  4. Stab (Filmcrew)
  5. Bedeutung des Films

Filmdaten und Titel

Dreharbeiten: 1965

Drehort: München (u.a. vorm ehemaligen Türkendolch-Kino) und Umgebung

Premiere: 16. Februar 1966, Internationales Filmfestival Oberhausen

Film-Länge: 23 Minuten (Verleihversion)

Filmgenre: Filmkomödie

Filmstil: » Neue Münchner Gruppe

Filmverleih: Atlas Filmverleih

Titel vom Kurzfilm "Kleine Front"
Titel "Ein Film von Klaus Lemke"

Handlung und Fotos

Zwei junge Männer (Werner Enke, Heinz Klopp) sehen mit ihren Freundinnen im Kino den Spielfilm Hatari von Regisseur Howard Hawks mit John Wayne, Elsa Martinelli und Hardy Krüger.

Die Abenteuer-Komödie spielt in der ostafrikanischen Savanne in einer Großwildstation von Tansania, was die beiden Freunde im Anschluß des Filmes auf die Idee bringt, selbst auf Safari zu gehen.

Nur Afrika ist weit weg und so soll die Safari daraus bestehen, heimlich fischen zu gehen vor den Toren der Stadt.

Zusammen mit einem gemeinsamen Freund (Horst Söhnlein), den sie kurzerhand überredet haben bei ihrem Coup mitzumachen, fahren sie in ihrem VW Käfer Cabrio aufs Land zu einem nahe gelegenen Forellenteich.

Doch ihr erster Versuch, heimlich Forellen zu fangen, scheitert, weil sich ein fremdes Auto nähert.

Sie kehren erst einmal in einer Gastwirtschaft in der Gegend ein und beschliessen, etwas später erneut ihr Angler-Glück am Forellenteich zu versuchen.

Bei ihrem zweiten Versuch stellen sie frustriert fest, dass es nichts zum fischen gibt, weil sich im Moment gar keine Forellen im Teich befinden.

Ihr Safari-Ausflug erweist sich also als völliger Reinfall und so fahren die drei Abenteurer in die Stadt zurück, um sich noch einmal Howard Hawks‘ Meisterwerk „Hatari“ anzuschauen.

Werner Enke und Heinz Klopp vorm Türkendolch-Kino in München mit dem Hatari-Filmplakat
Werner Enke und Uta Pausch vorm Kino-Ausgang
Werner Enke, Heinz Klopp und Horst Söhnlein am Gartenzaun
Werner Enke, Heinz Klopp und Horst Söhnlein unterwegs im VW Käfer Cabrio
Auf dem Steg vom Forellenteich beim Angeln mit Werner Enke und Heinz Klopp
Horst Söhnlein, Werner Enke und Heinz Klopp in der Gastwirtschaft beim Einkehren
Werner Enke und Heinz Klopp beim Gespräch am Wirtshaustisch
Start zur Rückfahrt nach München mit dem VW Cabrio, vorne sitzen Heinz Klopp und Horst Söhnlein und Werner Enke sitzt erhöht auf der hinteren Sitzbankkante vor dem geöffneten Verdeck

Besetzung (Schauspieler, Darsteller)

Die drei Freunde: Werner Enke, Heinz Klopp, Horst Söhnlein

Die zwei Freundinnen vorm Kino: Uta Pausch, May Spils

Stab (Filmcrew)

Regie: Klaus Lemke

Drehbuch: Klaus Lemke, Max Zihlmann

Kamera: Hubs Hagen

Produktionsleitung: Rudolf Thome

Produktion: Franz Seitz

Schnitt: Klaus Lemke, Rudolf Thome

Bedeutung des Films

In Kleine Front von Lemke spielt Enke seine erste Hauptrolle in einem Kurzfilm und kann darin bereits Anklänge seines späteren Rollen-Typs in den Spielfilmen mit May Spils zum Ausdruck bringen.

Enke ist als Teil der » Neuen Münchner Gruppe mit den Jungfilmern Klaus Lemke, Rudolf Thome, May Spils, Max Zihlmann, „Boris“ Marran Gosov, Eckehart Schmidt, Dieter Geissler und Martin Müller seinem Ziel näher gekommen, Filme zu drehen.